Partner
Perspektiven.Saarland lebt von einer guten Kooperation mit zahlreichen Partnern. Zudem profitieren wir an verschiedenen Stellen von der Unterstützung durch Fördergeber. Für die konstruktive Kooperation und die Förderung bedanken wir uns herzlich!
Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Integrationskurse sowie den Kursleiterinnen und Kursleitern! Von ihrer Bereitschaft, sich vor der Kamera offen zu äußern, leben die Beiträge unseres Blogs.
Kooperationspartner
Das Projekt "Mitreden - Perspektiven.Saarland" gestalten wir in enger Kooperation mit der Staatskanzlei des Saarlandes. Wir bedanken uns insbesondere bei unserem Ansprechpartner, Wolfgang Bogler, für die gute Kooperation!
Der Deutsche Volkshochschul-Verband führt im Rahmen seines Projektes "Ich will Deutsch lernen" in Kooperation mit unserem Verband Fortbildungen für Lernbegleiter durch.
Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bereiten wir die Studierenden auf ihr Praktikum vor. In Seminaren vermitteln wir die Grundlagen zu Film-, Schnitt- und Interviewtechniken. Ein Dank an Dr. Elisabeth Venohr für die gute Zusammenarbeit!
Fördergeber
NetHope ermöglicht engagierten Organisationen, die Welt mit Hilfe von Technik zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 2001, vereinfacht NetHope die Zusammenarbeit zwischen NetHope's gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen, Stiftungen und Technologie Sponsoren und fördert damit Innovationen und Problemlösungen im Bereich der humanitären Hilfe und im Naturschutz. NetHope repräsentiert 44 internationale NGOs, die sich globalen Problemen, wie Armut und Hunger, Flüchtlingsbewegungen, und Menschenhandel widmen und sich für die Gleichstellung der Geschlechter und den Umweltschutz einsetzen.
Google.org unterstützt Menschen auf der ganzen Welt, die Innovationen schaffen, um die größten Herausforderungen der Menschheit zu bewältigen. Durch gezielte Beihilfen und den Einsatz von Google-Mitarbeitern unterstützt Google.org gemeinnützige Organisationen bei der Beschleunigung und Skalierung von Prozessen. Zum Beispiel investiert Google.org in High-Impact-Projekte wie die Bereitstellung von WLAN-Verbindungen in Flüchtlingsunterkünften und einen erleichterten Zugang zu Bildung.
Mit Unterstützung von Google.org stellt NetHope im “Project Reconnect” gemeinnützigen Organisationen, die mit Flüchtlingen arbeiten, insgesamt 25.000 Chromebooks mit Chrome-Geräteverwaltung zur Verfügung. Das Ziel von Project Reconnect ist es, Flüchtlingen durch den Zugang zu Informations- und Bildungsangeboten zu helfen, ihr Leben wieder aufzubauen.
Für unser Projekt "Mitreden - Perspektiven.Saarland" hat uns NetHope 500 Chromebooks gestiftet. Dank dieser Chromebooks können wir landesweit Lerncafés für Geflüchtete einrichten.