Lerncafés für Asylsuchende im Saarland

Projekt "Mitreden - Perspektiven.Saarland"

Mit dem Projekt "Mitreden - Perspektiven.Saarland" weiten wir die Möglichkeiten von Geflüchteten deutlich aus, sich über Spracherwerb und Orientierung um Perspektiven im neuen Lebensumfeld zu bemühen. In Kooperation mit der Staatskanzlei richten wir landesweit an Volkshochschulen, in Bibliotheken und in der Landesaufnahmestelle Lebach Lerncafés ein.

In diesen Lerncafés werden insgesamt 500 Chromebooks aufgestellt, die von der Stiftung Google.org über NetHope zur Verfügung gestellt wurden. Jacquelline Fuller, Direktorin von Google.org, und Annette Kroeber-Riel, Direktorin für Public Policy & Government Relations bei Google Deutschland, übergaben die Chromebooks für das Saarland am 25.02. in der Saarländischen Vertretung in Berlin an Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

In den Lerncafés erhalten Geflüchtete Online-Zugänge zu Lernangeboten wie dem DVV-Lernportal www.ich-will-deutsch-lernen.de oder dem Orientierungsangebot „Ankommen“ des Goethe Instituts. Sie können dadurch frühzeitig Deutsch lernen und die Wartezeit auf einen Deutschkurs sinnvoll nutzen. Ehrenamtliche Lernbegleiter, die wir für diese Aufgabe qualifizieren, unterstützen bei der Nutzung der Lernportale.

Regionalverband Saarbrücken richtet Lerncafés ein

13. Juni 2016  Für die Volkshochschule des Regionalverband Saarbrücken nahmen Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann 20 Chromebooks entgegen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sieht in dem bald an den Start gehenden Lerncafé eine wertvolle Bereicherung des sehr umfangreichen Angebotes an Sprachkursen für Flüchtlinge und Migranten: „Die vhs des Regionalverbandes führt in diesem Jahr 13 Integrationskurse und sieben Einsteigerkurse, davon zwei dezentral in Dudweiler und Großrosseln, durch. Mit den Chromebooks können wir nun Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, ihr Wissen aus bestehenden Kursangeboten zu ergänzen und zu vertiefen oder die Wartezeiten bis zum Besuch eines Kurses sinnvoll zu überbrücken.“ (Foto: Lars Weber)

Chromebooks für junge Flüchtlinge im Schaumberger Hof

30. Mai 2016  Staatssekretär Stephan Kolling und Karsten Schneider, Verbandsdirektor des Verbandes der Volkshochschulen des Saarlandes, haben 15 Chromebooks an minderjährige Flüchtlinge im Saarland übergeben. Die Jugendlichen im Schaumberger Hof waren begeistert, mit den Chromebooks direkt ins Internet zu können. Technik affine Zielgruppen, wie unbegleitete minderjährige Asylsuchenden profitieren besonders von dieser Möglichkeit, online Deutsch zu lernen. Das Lerncafé im Schaumberger Hof wird sicher gut angenommen werden. (Foto: Wolfgang Bogler)

Chromebooks für das Lerncafé Neunkirchen

24. Mai 2016  Auch im Landkreis Neunkirchen wird ein Lerncafé für Asylsuchende eingerichtet. Sören Meng - Landrat des Landkreises Neunkirchen - und VHS-Leiter Hans-Jürgen Schäfer haben sich die Chromebooks schon einmal zeigen lassen. In der Zentrale der Kreisvolkshochschule in Ottweiler werden demnächst 10 Laptops zum Einsatz kommen. Dann kann auch hier online Deutsch gelernt werden. (Foto: Jasmin Alt)

Lerncafé in der Landesaufnahmestelle Lebach

20. Mai 2016 Übergabe von 20 Chromebooks für ein Lerncafé in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Verbandsdirektor Karsten Schneider überreicht die Laptops an Dr. Christof Hoffmann, Direktor des Landesverwaltungsamtes Saarland. Mit den Geräten erhalten Asylsuchende die Möglichkeit, online gestützt Deutsch zu lernen und sich in Deutschland zu orientieren. Mit dem Lerncafé in der Landesaufnahmestelle wird dies von der ersten Woche an, die Neuankömmlinge im Saarland sind, möglich sein. (Foto: Maria Best)

Lerncafé St. Ingbert

17. Mai 2016 Für die Volkshochschule St. Ingbert nahmen Oberbürgermeister Hans Wagner und VHS-Leiterin Marika Flierl Chromebooks entgegen. Bürgermeister Wagner wies darauf hin, dass das neue Gebäude der VHS in zentraler Lage ein gut erreichbarer Standort für ein Lerncafé ist. Marika Flierl betonte, dass die Nutzer in den Räumen des ehemaligen Karlsbergsaales auch in den lebendigen VHS-Alltag gut integriert sind. Man werde umfangreiche Öffnungszeiten ermöglichen und es werde immer ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort sein. (Foto: Haßdenteufel)

Chromebooks für das Lerncafé Illingen

04. Mai 2016 Wir freuen uns, dass die Chromebooks künftig auch in einem Lerncafé in Illingen (Saar) eingesetzt werden. Bürgermeister Armin König begrüßte die Zusammenarbeit der VHS Illingen mit dem ASB bei der Realisierung des Lerncafés. VHS-Leiter Horst Peter Eisenbeis betonte den Stellenwert von Spracherwerb für Integration.

Chromebooks für drei Lerncafés im Landkreis Merzig-Wadern

20. April 2016  Im Landkreis Merzig-Wadern wird die Volkshochschule an drei Standorten Lerncafés einrichten. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßte das zusätzliche Angebot für Flüchtlinge. Ulrike Heidenreich, Leiterin der VHS, betonte, dass die von NetHope gestifteten Chromebooks möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Gemeinsam mit Partnern werden hierfür Lerncafés in Beckingen, Merzig und Wadern eingerichtet. (Foto: Viktor Bin)

Erstes saarländisches Lerncafé erhält Chromebooks

12. April 2016 Stefan Dewes und Barbara Wagner von der VHS Dillingen freuten sich über 10 Chromebooks für ein Lerncafé. Bürgermeister Franz-Josef Berg ließ sich sofort zeigen, welche Möglichkeiten Asylsuchende zum Deutschlernen künftig haben. Er betonte, die Einrichtung eines Lerncafés für Asylsuchende in der Volkshochschule sei für Dillingen sehr sinnvoll. (Foto: Heike Theobald)